1. Tag - Flug nach New York City

13.05.2012

 

Big Apple, wir kommen!!!! Der Tag begann ziemlich früh – und dauerte auch dementsprechend lange... Um 6:05 Uhr startete das Flugzeug von Linz – Hörsching nach Frankfurt, dh wir saßen schon um 4:00 Uhr am Flughafen. Wie sich herausstellte: Viel zu früh, denn selbst die Flughafenmitarbeiter trafen erst nach und nach ein. Ein großer Dank an Chrisi, der uns mitten in der Nacht zum Flughafen brachte.

Nachdem uns beim Check-in mitgeteilt wurde, dass unsere Flugtickets zwar reserviert aber der Flug oder die Sitzplätze oder so nicht verknüpft wurden ging es zum Sicherheitscheck und nach einem dringend benötigten Kaffee saßen wir auch realtiv schnell im Flieger und flogen Richtung Frankfurt.

Dort sollte unser Weiterflug um 11:20 Uhr starten, doch aufgrund eines kleinen Defektes und dadurch erforderlicher Überprüfungen verspätete sich der Start, war jedoch nicht so schlimm, schließlich war die Vorfreude um einiges größer. Als wir dann endlich im Flugzeug saßen und auf dem Weg zur Start- und Landebahn waren, ging es jedoch (ganz plötzlich?) einer Passagierin schlecht sodass ein Arzt ausgerufen wurde und wir - kurz zusammengefasst - schlussendlich mit über zwei Stunden Verspätung (da die Dame nach 1,5 Stunden meinte, dass sie doch aussteige und später fliegen wird) in die Lüfte stiegen und komischerweise nur mit einer guten Stunde Verspätung in Newark landeten. Dort suchten wir uns einen Shuttlebus und fuhren in die Stadt.

Die Skyline war beeindruckend, der Verkehr auch. Da wir wohl genau zur Rush Hour ankamen, standen wir mehr als wir fuhren. Egal, wir hatten trotzdem viel zu sehen, allein die Autos rundherum, mit all ihren Schrammen und Dellen (beeindruckend, dass es das gibt, dass kaum ein Auto keine Delle oder Schramme hat).

Dass unser Hotel keine Luxusunterkunft war, wussten wir ja bereits im Voraus. Das Hotel Carter liegt in der 43rd Street, nur 2 Gehminuten vom Times Square entfernt. Die Lage war toll, von außen sah es etwas komisch (ziemlich pink) aus, die Lobby war schöner als erwartet, und die Zimmer... naja. Unser Zimmer hatte sogar ne Lüftung. Damit meine ich nun nicht die vorhandene Klimaanlage, sondern das Loch im Fenster. Und die Aussicht - einmalig: Beim Fenster links sahen wir 2 m und dann war eine Wand, beim Fenster rechts waren es sogar 3 m, bevor uns die Wand die Sicht verstellte. Der 9. Stock ist wohl in New York, wie in anderen Städten das Untergeschoss. Egal, davon (und von den wohl etwas unterschiedlichen Vorstellungen von Sauberkeit zwischen dem Reinigungspersonal in unserem Hotel und unseren Vorstellungen) ließen wir uns jedoch die Laune nicht verderben.

Da wir ja nunmal nicht mehr die Jüngsten sind, wollten wir uns noch eine halbe Stunde auf's Ohr "hauen", bevor wir noch die Stadt erkunden. Naja, aus der halben Stunde wurde die ganze Nacht...