Heute mussten wir wieder packen und das schönste Zimmer unserer bisherigen Reise in Naples (Best Western) verlassen. Frühstück war hier auch super, gab wieder Waffeln, frisch und selbst gemacht mit Erdbeeren und Ahornsirup. Ein Traum.
Auf dem Tamiami Trail ging es Richtung Miami, vorbei am Visitor Center, wo wir uns informierten, welche Airboattour empfehlenswert sei. Wir entschieden uns für eine Kombi: Airboattour, Swamp Buggy (ein hochgestelltes "Auto", welches durch die Sümpfe fährt) und einen Zoo.
Begonnen hat das Abenteuer mit der Airboattour: Vor der Abfahrt schwamm bereits ein riesiger Alligator im Wasser umher. Ray, der Fahrer des Bootes, fragte gleich nach der Abfahrt, von wo wir kommen. Und bei uns meinte er: "Oh, Austria, where is my Red Bull." Und nicht nur das kannte er: "You drink Red Bull with Jägermeister and call it Flying Hirsch." Informiert war er, das musste man ihm lassen.
Ray gab ziemlich Gas, das Airboat drehte sich in alle Richtungen, war nicht ganz ohne, diese Fahrt. Und überdies ziemlich informativ, Alligatoren sahen wir jedoch leider keine mehr, dafür einige Vögel, darunter auch frisch geschlüpfte Babyvögel, worüber sich Ray so sehr freute, dass er es gleich per Funk seinem Kollegen meldete.
Nach der Bootsfahrt sahen wir uns den Zoo an. Dort hab ich eigentlich nur mit Alligatoren und Krokodilen und so gerechnet, doch es gab viel mehr zu sehen: Aasgeier, Schildkröten und vieles mehr - sogar 2 Tiger, einer lag genüsslich im Pool (Fotos folgen). Und nach dem Zoo fuhren wir mit dem Swamp Buggy. Diese Fahrt mitten durch den Sumpf war wirklich beeindruckend, doch dabei wurden wir - trotz Chemiekeule am Körper - fast von den Moskitos verspeist. Wir sehen nun aus, als hätten wir Schafblattern. Und jucken tut's... Gar net lustig...
Aber nicht nur dort wurden wir von den Moskitos verspeist, auch danach im Everglades National Park, in dem wir auf einigen Trails marschierten, viele Fotos machten und unzählige Moskitos erschlugen. Kaum hat man die Autotür geöffnet, waren 10 Moskitos im Wageninneren. Diese erschlug Doris während der Fahrt zum nächsten Trail und dieses Spielchen spielten wir mehrfach durch.
Abendessen gabs heute bei KFC bzw. einem KFC und Taco-Bell-Mix, denn beide Lokale waren in einem vereint. Unser Motelzimmer war in Florida City, ganz nett, übliches Motelzimmer eben. Müde und erschöpft - und mit vielen roten Pusteln versehen - schlafen wir nun eine Runde...