3. Tag - New York

15.05.2012

 

Für den heutigen Tag hatten wir große Pläne: Die Miss Liberty stand auf dem Programm. Leider war wiederum das Wetter nicht beeindruckend, ehrlich gesagt noch schlechter als gestern.

Mit der U-Bahn ging es zum Battery Park, dann weiter zur Anlegestelle der Fähre nach Liberty Island. Leider kann man derzeit die Freiheitsstatue nicht innen besichtigen, da sie restauriert wird. Wir schossen die obligaten Fotos, trotz Schlechtwetter. Zuvor habe ich öfters gehört, dass die Freiheitsstatue nicht so sehr beeindruckend sei, doch ich fand sie ziemlich imposant.

Da es immer wieder und teilweise ziemlich heftig regnete und auch der Wind nicht wirklich angenehm war, nahmen wir die nächste Fähre, die uns nach Ellis Island brachte, jener Insel, auf der früher die Einwanderer "überprüft" wurden, ob sie nach Amerika weiter dürfen oder zurück in ihre Heimat geschickt werden. Das Hauptgebäude ist heute ein Museum - Fazit: sehenswert und interessant. Dort waren auch viele Kindergruppen bzw. Schulklassen anzutreffen, die die Stationen der Einwanderung (Sehtest, medizinische Untersuchung, Wissenstest etc.) durchspielten.

Das Wetter blieb auch weiterhin ziemlich bescheiden, daher suchten wir uns zurück am Festland in Lower Manhattan ein Lokal, um zu Mittag zu essen bevor wir im Regen weiter zur Börse und im Anschluss daran zur Trinity Church liefen. Das Wetter besserte sich etwas, zumindest regnete es nicht mehr ununterbrochen, und so sahen wir uns das World Trade Center Memorial an, die zwei größten von Menschenhand errichteten Wasserfälle in Amerika, die in den "Fußabdrücken" der Twin Towers errichtet wurden. Daneben wird gerade am Freedom Tower gebaut, der bereits jetzt, seit wenigen Wochen, das höchste Gebäude von New York City ist.

Im Anschluss daran gingen wir in das World Financial Center und kauften uns bei Starbucks einen Kaffee, um den Weg zurück zum Hotel zu schaffen ;-).