15. Tag - San Francisco

02.05.2008

Nach einem Frühstück im Zimmer - mit Cream Cheese und Bagels - wie fast jeden Tag - ging es los in Richtung Pier 33. Bei dieser Wanderung haben wir festgestellt, dass San Francisco auf lauter Hügeln gebaut wurde - wie im Fernsehen immer zu sehen ist - wirklich Realität ist. Es ging hinauf und hinunter und dann wieder hinauf usw. Irgendwann haben wir - mit einem kurzen Abstecher beim Starbucks - auch den Pier 33 gefunden und hatten noch etwa eine halbe Stunde Zeit, bevor unsere Fähre nach Alcatraz abfuhr.

Die Fahrt dauerte nicht lange und wir waren auf der Gefängnisinsel. Die Audio-Kopfhörer-Tour war sehr interessant und dauerte etwa eine Stunde. Es war ganz nett dort, muss man gesehen haben, doch meiner Meinung nach reicht 1x. Mir kam es fast so vor, als ob die Gefangenen als die Armen dargestellt wurden und die Geflohenen als die Mutigen. Doch ganz ohne Grund sind die Häftlinge da auch nicht rein gekommen...

Zurück am Festland gingen wir in Richtung Fisherman's Wharf, vorbei am Pier 39, wo wir ein bisschen durch die Geschäfte schauten und im Hard Rock Cafe zu Mittag aßen.

Beim Fisherman's Wharf schauten wir dann, wo um 4 Uhr unsere Segway-Tour los ging. Wir fanden die Stelle auch gleich und da wir noch etwas Zeit hatten, gingen wir - wohin wohl: Ja, zum Starbucks.

Danach begann die Segway-Einschulung. Stellt euch vor, wir hatten das auch ziemlich schnell heraußen, wie man mit diesem Teil fährt. Es ist wirklich lustig und wir haben keine Sekunde bereut. Außerdem sahen wir aus wie Straßenarbeiter mit einem Sturzhelm - die Fotos sind echt amüsant. Nach etwa 2,5 h kamen wir wieder heil zurück. Die Zeit verging leider viel zu schnell.

Vielleicht gibt es noch eine Ergänzung - schließlich gehen wir ja jetzt dann noch fort ;-)